Ansicht zum Drucken öffnen

Deutsch-Türkischer Jugendaustausch

29. 07. 2024

Vom 29. Juli bis 3. August findet unser Deutsch-Türkischer Jugendaustausch statt. Dieser Austausch ist ein gemeinsames Projekt vom Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V., Rückenwind e.V. Schönebeck und dem AWO Kreisverband. Unterstützt werden wir u.a. durch das Landesjugendwerk der AWO in Sachsen-Anhalt. 15 Teilnehmer aus unserer Partnerstadt Söke werden heute am Flughafen in Berlin erwartet. Im Reisebus, die die Gruppe abholt, warten schon Jugendliche aus Schönebeck, die am heutigen Programm in Berlin teilnehmen werden.

Am 30. Juli vormittags lernen sich die Jugendlichen aus Deutschland, aus unseren Jugendclubs "Young Generation" (Rückenwind) und "Teen Club" (AWO), und Söke , die am Austausch teilnehmen, näher kennen und am Nachmittag präsentiert sich die Stadt Schönebeck, u.a. mit dem Kurpark und der Salineinsel.

Der Mittwoch steht unter dem Thema "Fairplay" und alle erwarten einen sportlichen Tag im "Seepark" in Barby, u.a. mit einer Bootsrallye.

Am 1. August lädt der Landtag Sachsen-Anhalt zu einem Besuch ein. AWO-Vorstandsmitglied Eva von Angern (DIE LINKE) empfängt die Jugendlichen mit ihren Betreuern im Anschluss an die Führung. Den Nachmittag hat unser Landesjugendwerk der AWO ein Programm im "HOT-Alte Bude" in Magdeburg-Buckau organisiert.

Am Freitag geht es dann zur Gedenkstätte "Deutsche Teilung" in Marienborn und anschließend erwartet uns die AWO Ehrenamtsakademie am "Einheitsgraffito" in Hötenleben. Eine XXL-Friedenstaube wird dann von den Jugendlichen mit Ruben Herm gefaltet. Diese wird dann bei der Abschlussparty im "Future" in Schönebeck am Freitagnachmittag kreativ gestaltet. Im "Future" können dann alle Jugendlichen den 1. Teil des Austausches bei Gesprächen, Jam-Session, Feuertonnen und einem Burger-Büfett ausklingen lassen.

Am 3. August geht es dann für die türkische Gruppe wieder zurück.

Und alle erwarten den 2. Teil des Deutsch-Türkischen Austausches, der vom 7. bis 12. Oktober in Söke stattfindet. Dort können dann die Begegnungen zwischen den Jugendlichen intensiviert werden. Und unsere Jugendlichen lernen die Partnerstadt Söke kennen.

Gefördert wird der Jugendaustausch durch den KJP-Fond des Bundes und durch die Deutsch-Türkische Jugendbrücke:

KJP

DTJB